Fragen und Antworten zum Thema bearbeiten bearbeiten

Fragen zu

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

Tonträger für Kanariengesang (noch nicht publiziert)

Wo kann ich Tonträger (CD, Kassette) mit Kanariengesängen erwerben????
Kosten?

Wenden Sie sich an ein gutes Zoofachgeschäft oder an einen guten Kanarienzüchter.

Bearbeiten
Löschen

(noch nicht publiziert)

Bearbeiten
Löschen

Geschlechtsunterscheidung bei Kanarien

Wie kann ich das Geschlecht von Kanarien erkennen,wenn sie noch jung sind?

Bei jungen Tieren ist das Geschlecht für den Laien nicht zu erkennen. Auch bei älteren Tieren ist kaum etwas sichtbar. Männchen kann man jedoch am abwechslungsreicheren Gesang erkennen.

Bearbeiten
Löschen

Beschaffung und Haltung von Kanarien

Ich überlege, einen Kanarienvogel anzuschaffen. Allerdings bin ich am vormittag mehrere Stunden nicht zu Hause. Aus diesem Grunde stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, 2 Vögel anzuschaffen, damit sie auch in dieser Zeit Gesellschaft haben. Allerdings befürchte ich, dass es sich als sehr schwierig erweisen könnte, die Vögel handzahm zu bekommen, wenn sie zu zweit sind - zumindest schwieriger als bei einem einzelnen Vogel. Können Sie das bestätigen? Falls ja, wäre es ratsam, erst einen 2. Vogel anzuschaffen, wenn der 1. bereits handzahm (oder zumnindest etwas zutraulicher) ist?
Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Wenn Sie mehrere Stunden weg sind, empfiehlt sich die Haltung von 2 Kanarien. Sie leben gern in Gesellschaft. Darauf achten dass es wenn möglich ein Paar ist.
Handzahm machen braucht Geduld und Zeit. Schauen Sie das Vorgehen in unserem Informationssteil Kananrien an.
Wenn möglich beide Kanarien mit einander beschaffen, wegen Bevorteilung, Besitztum und Eifersucht.

Bearbeiten
Löschen

Gesang auf CD oder Kassetten für Kanarien

Ich bin auf der Suche nach einer CD oder Kassette mit Harzer-Roller Gesang, die ich meinem Kanarienvogel vorspielen kann. Wo bekomme ich so etwas her?

Wenn Sie in einer Zoohandlung keine solchen CDs oder Kassetten finden wenden Sie sich an die Zeitschrift Tierwelt in Zofingen, www.tierwelt.ch. Hier erhalten Sie sicher alle Hinweise.

Bearbeiten
Löschen

Geschlecht, Paarung und Balz von Kanarienvögel

Ich halte ein Kanarienpärchen. Bis vor kurzem verstanden sie sich blendend. Jetzt hat der Gesang des Männchens nachgelassen, das ist doch normal, oder? Aber jetzt kommen anscheinend die "Frühlingsgefühle" durch und sie jagen sich richtig arg. Es sieht für mich so aus, als würden sie aufeinander losgehen - sie springen wie verrückt im Käfig hin und her. Sind sie auf dem Boden, jagen sie sich. Versuchen sie sich zu paaren, wenn mal der eine und mal der andere oben ist? (Oder könnte es am Ende sein, dass wir zwei Männchen gekauft haben, die sich bekämpfen?!)

Eine Haltung von Kanarienvögel paarweise ist ideal.
Die Geschlechtsbestimmung ist nicht einfach, da sich Männchen und Weibchen äusserlich kaum unterscheiden. Lediglich die Gesang lässt eine genaue Bestimmung zu. Männchen singen länger und haben ein grösseres Repertoire als Weibchen, die nur hin und wieder Melodien nachahmen. Meistens werden die Vögel in der Zoohandlung oder vom Züchter schon nach Geschlechtern getrennt gehalten.
Balz oder Paarung ist im Frühjahr ca. Ende März. Das Weibchen wird unruhig und gibt sehr häufig einen trillernden Lockruf ab. Es bewegt sich dauernd und schlägt mit den Flügeln. Es fliegt von Stange zu Stange.
Zur Andeutung des Nestbaues nimmt das Weibchen meist eine Feder in den Schnabel. Das Männchen singt dauernd und füttert das Weibchen. Manchmal führt es noch einen Tanz auf. Dieses Werben um das Weibchen ist die Balz. Die Paarung dauert nur ein bis zwei Sekunden. In geduckter Haltung kauert das Weibchen auf einen Ast. Das Männchen springt auf den Rücken des Weibchens. schlägt den Schwanz seitlich um den des Weibchen und presst die Kloake auf die des Weibchens.

Bearbeiten
Löschen

Eierablage bei Kanarien, befruchtet oder nicht

Ich hatte zu Beginn nur ein Kanarienvogel, er sang häufig. Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich ihm ein Weibchen gekauft, natürlich singt er jetzt nicht mehr. Die ersten Tage haben sie sich gut verstanden und dann haben die Streitigkeiten angefangen.
Vor einem Monat hat sie Eier gelegt doch alle waren unbefruchtet. Ich frage mich ob er überhaupt ein Männchen ist. Kann es sein dass ein Weibchen auch ohne Männchen (unbefruchtete) Eier legt? Ist es möglich dass sie sich überhaupt nicht mögen und sich deshalb nicht paaren? In wie fern sind Streitigkeiten normal?

Dass Eier nicht befruchtet sind ist gar nicht so selten. Stellt sich jedoch heraus, dass ein Paar immer unbefruchtete Eier produziert und man züchten will, bleibt nichts anderes übrig, als zuerst das Männchen auszutauschen. Wenn das nichts hilft, auch das Weibchen austauschen.
Ab dem 4. Tag nach Brutbeginn können Sie die Eier kontrollieren Das Ei vorsichtig gegen das Licht gehalten, können Sie feststellen ob das Ei befruchtet ist. Sie können den Embryo als dunkler Fleck erkennen und auch feine rote Adern.
Streitigkeiten sollten nicht sein. Wenn sie sich nicht mögen, einander jagen, sie sich von Futter- und Ruheplatz vertreiben, muss man die Tiere trennen.

Bearbeiten
Löschen

Paarung und Eiablage bei Kanarien

Ich hatte zu Beginn nur ein Kanarienvogel, er sang häufig. Vor ungefähr einem halben Jahr habe ich ihm ein Weibchen gekauft, natürlich singt er jetzt nicht mehr. Die ersten Tage haben sie sich gut verstanden und dann haben die Streitigkeiten angefangen.
Vor einem Monat hat sie Eier gelegt doch alle waren unbefruchtet. Ich frage mich ob er überhaupt ein Männchen ist.Kann es sein dass ein Weibchen auch ohne Männchen (unbefruchtete) Eier legt? Ist es möglich dass sie sich überhaupt nicht mögen und sich deshalb nicht paaren? In wie fern sind Streitigkeiten normal?

Dass Eier nicht befruchtet sind ist gar nicht so selten. Stellt sich jedoch heraus, dass ein Paar immer unbefruchtete Eier produziert, bleibt nichts anderes übrig, als zuerst das Männchen auszutauschen. Wenn das nichts hilft, auch das Weibchen austauschen.
Ab dem 4. Tag nach Brutbeginn können Sie die Eier kontrollieren Das Ei vorsichtig gegen das Licht gehalten, können Sie feststellen ob das Ei befruchtet ist. Sie können den Embryo als dunkler Fleck erkennen und auch feine rote Adern.
Streitigkeiten sollten nicht sein. Wenn sie sich nicht mögen, einander jagen, sie sich von Futter- und Ruheplatz vertreiben, muss man die Tiere trennen.

Bearbeiten
Löschen

Paarung und Brutzeit bei Kanarien

Meine Kanarienvögel paaren sich des öfteren, ist das normal? Heute Mittag hab ich das Männchen schon zweimal auf dem Weibchen gesehen immer so 2-3sec. und genauso wie hier die Paarung beschrieben wird.
Meine 2. Frage: Wie lang dauert es nach der Paarung bis das Weibchen Eier legt?

Wenn das Weibchen mit dem Nestbau beginnt, kommt die Brutlust. Wenn das Nest fertig ist, wird das erste Ei gelegt. 4 - 6 Eier im Abstand von einem Tag werden gelegt. Schon nach dem Legen des ersten Eies beginnt die Brut. Brutzeit ca. 13 bis 14 Tage.
Normale Balz und Paarung ist im Frühjahr (März/April).

Bearbeiten
Löschen

Cage Canaris

Je cherche une cage pour canaris. Neuchâtel et environ. PAS - Oisellerie de la Tour à La Chaux-de-Fonds!

MERCI !

Vous trouvez des cages par exemple au centre Migros à Marin NE.

Bearbeiten
Löschen

was unternehmen wenn das Weibchen unermüdlich Eier legt.

Guten Tag
Was kann ich machen, mein Weibchen legt unermüdlich Eier. Ich habe Angst, dass es sich "zu Tode legt".
Ich habe gelesen, dass dies die Lebenserwartung schmälern kann. Andererseits finde ich es auch nicht gut, sie von ihrem Partner zu
trennen, das Päärchen versteht sich super.
Ja, und dann habe ich noch ein Sorgenkind. Ein Jungvogel, er ist Anfang August geschlüpft, scheint Schwierigkeiten mit seinen Füsschen zu haben. Er fliegt schon ganz schön, kann sich aber nirgends festhalten, sitzt somit immer am Boden. Was soll ich tun? Ich habe mir schon überlegt, ihm einen Käfig einzurichten, halt statt Sitzstangen eher Sitzflächen zu konstruieren.

Die Brutzeit dauert 14 Tage, im Frühjahr. Wenn Sie keine weiteren Jungen wollen, müssen sie, nachdem die Jungen nach ca 30 Tagen selbständig sind, dass Paar trennen, oder den Tierarzt fragen, was zu tun ist.
Den Jungvogel mit seinen Füssen müssen Sie ebenfalls dem Tierarzt zeigen, damit er die nötigen Anweisungen geben kann.

Bearbeiten
Löschen

Keine Jungen, Eier wegnehmen, aber wie weiter

Ich habe ein Kanarienvogelpärchen. Das Kanarienweibchen legt jetzt alle paar Tage ein Ei. Da ich keinen Nachwuchs möchte, nehme ich ihr die Eier weg. Bewirke ich jetzt damit, dass das Eierlegen nicht aufhört? Um zu vermeiden, dass sie Legenot bekommt, lasse ich die kleine Schale, in die sie ein paar Federn gepackt hat und ihre Eier dann hineinlegt, in dem Käfig. Muss ich die Schale entfernen, damit sie mit dem Eierlegen aufhört? Sie hat laufend kleine Federn im Schnabel und sucht, wo sie bauen kann. Ich komme mir vor, wie ein Abtreiber! Danke für die Antwort!

Die Eier wegnehmen, weil Sie keine Jungen möchten ist richtig, aber Sie sollten die echten Eier, durch Kunsteier ersetzen, damit das Weibchen die Brutzeit fertig machen kann. Bis 6 Eier, pro Brut, werden gelegt.
Brutzeit 13 bis 14 Tage
Sollte das Eier legen nicht aufhören, ist der Kontakt oder Weg zum Kleintierarzt unumgänglich.

Bearbeiten
Löschen

Eier und Junge Kanarien

Ich "sitte" im Moment den Kanarie von meinen Schwiegereltern. Vor ein paar Tagen hat der Vogel angefangen Eier zu legen. Seit dem legt er jeden Tag ein Ei. (Inzwischen sind es 4) Ist das normal? Was ist zu tun? Eier wegnehmen oder im Käfig belassen?

Wenn Sie Junge Kanarien wünschen, lassen Sie die Eier im Käfig. Wenn Sie keine Jungen wünschen, ersetzen Sie die gelegten Eier durch Kunsteier und lassen Die Brutzeit normal verbeigehen.
Bruteit ca. 14 Tage.

Bearbeiten
Löschen

neuer Partner

Mir ist vor einiger Zeit ein Kanarienvogel (männlich) zugeflogen. Daraufhin habe ich mir einen grossen Käfig und sämtl. Zubehör besorgt. Da man Kanarienvögel bekanntlich Paarweise halten sollte, habe ich mir gestern einen zweiten Kanarienvogel (weiblich) aus einer Privatzucht ausgesucht.

Man sagte mir, dass es kein Problem wäre, die beiden gleich zusammen zu lassen. Das habe ich dann auch getan. Seit gestern Abend bekriegen sich die beiden nun ständig und das Weibchen flüchtet immer nur an den Boden, da es sich anders wohl nicht zu helfen weiss. Das Weibchen ist ca. um die 5 Jahre alt und fast handzahm. Das Männchen soll laut Aussage der Züchterin noch relativ jung sein.

Was kann ich machen? Ist es ein anfängliches Balzgehabe des Männchens oder Eifersucht?

Es braucht eine Angewöhnungszeit. Man sollte die beiden Tiere in einem separaten Käfig ganz nah zusammenstellen. Wenn Sie mit dem Schnäbeln beginnen, ist es das Anzeichen, dass sie einander vertragen. Nach dieser Zeit kann man die Kanaris zusammengeben. Der Altersunterschied ist sehr gross. Das Balzgehabe des Mäännchen ist natürlich. Das Weibchen flüchtet sich, weil es keine Paarung mehr sucht. Wenn das Bekriegen nicht aufhört, müssen Sie die Tiere trennen.

Bearbeiten
Löschen

Verwechslung bei der Geschlechtsbestimmung

Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel, in der Tierhandlung hat man mir versichert, daß es beides Weibchen sind. Scheinbar ein Irrtum, denn jetzt haben sie zu Eierlegen begonnen. Meine Frage: Ist es nicht sehr ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit und nach nur 2 gemeinsamer Wochen Eier zu legen? Außerdem brütet scheinbar das Männchen, ist das normal? Auch das Männchen hat das Nest gebaut, das Weibchen hingegen verteidigt das Nest. Das Männchen hat während der Balz auch wirklich viel gesungen. Das Weibchen hingegen nicht. Ist es trotzdem möglich daß der nicht singende Vogel das Männchen ist?

Dass es sich hier um eine Verwechslung der Geschlechter handelt, ist gut möglich. Bei der Käfighaltung als Heimtier, ist eine Eiablage in jeder Jahreszeit möglich. Normal brütet das Weibchen. Der Nestbau wird meistens vom Weibchen gemacht. Es gibt Männchen die nicht singen. Sind die Eier befruchtet? Halten Sie ein Ei gegen das Licht, aber sehr behutsam. Sehen Sie keine Veränderung ist das Ei nicht befruchtet. Lassen Sie das Weibchen ausbrüten, damit der Zyklus nicht unterbrochen wird.
Fragen Sie einen guten Kanarienzüchter um Tips oder sogar engere Beratung und ev. Mithilfe.

Bearbeiten
Löschen

Neuer Partner

Wir haben unserem zugeflogenen Kanarien-Weibchen vor 10 Wochen ein Männchen dazugekauft, da man diese Tiere ja Paarweise halten soll. Beide verstanden sich ganz prächtig, doch dann ist das Männchen erkrankt und gestorben.
Wie lange sollte man warten, bis man dem Weibchen ein neues Männchen anpreist.

Sie müssen nicht zuwarten, aber achten Sie darauf, dass Sie ein ungefähr gleichaltriges Männchen erhalten. Stellen Sie das Männchen in einem separaten Käfig dicht neben den des Weibchens. So erfahren Sie, ob sich die beiden annähern und mögen. Nach ca. 10 Tagen, wenn sie miteinander schnäbeln, etc., können Sie die beiden zusammengeben.

Bearbeiten
Löschen

Balz und Brut

Mein Kanarienpaar hat vor ca. 3 Tagen ein Nest gebaut. Es wird geschnäbelt, gebalzt gefüttert und beflügelt. Nun beginnt meine Haube ihr Nest wieder auseinander zu nehmen. Bricht sie die Brut ab und warum?
Letztes Jahr hatte sie 2 Junge.

Nehmen Sie sofort mit einem guten Kanarienzüchter oder gutem spezialisierten Kleintierarzt Kontakt auf. Es kann verschiedene Gründe haben.

Bearbeiten
Löschen

Federkleid

Hallo!

Ich habe ein ca. 2 Jahre altes Kanarienpärchen. Im Alter von ca. 1 Jahr hat das Weibchen rund um den Hals sämtliche Federn verloren (völlig nackter Hals), teilweise sogar bis zum Hinterkopf. Dabei ist es dann auch geblieben. Ansonsten ist das Federkleid in einwandfreiem Zustand und sie ist auch putzmunter. Parasiten kann man wohl ausschließen, da sich der Verlust der Federn nicht ausgedehnt hat und auch das Männchen unversehrt ist. Auf Rat der Zoohandlung, wo ich die beiden gekauft habe, habe ich ein anderes Futter gekauft. Die Federn sind aber nicht wieder gekommen, auch nicht nach der Mauser. Wer weiß einen Rat, damit mein Weibchen keinen nackten Hals mehr hat?

Vor ca. 6 Monaten hat das Weibchen angefangen zu singen. Erst nur zögerlich und leise. Doch mittlerweile wird sie immer lauter und auch die Körperhaltung erinnert dabei an die des Männchens. Er ist nun recht irritiert. Allerdings hält dies die beiden nicht davon ab, sich weiter zu paaren. Was kann ich tun, damit sie nicht mehr singt? Die Tierärzte in unserer Gegend sind leider auch nicht immer eine Hilfe, da sie sich oft mit Ziervögeln nicht auskennen.

Für einen guten Rat wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße

T. Stark

Nur ein guter, anerkannter Kanarienzüchter oder ein guter, spezialisierter Kleintierarzt kann Ihnen weiterhelfen.
Sie haben aber auch die Möglichkeit sich beim
- Eugen Ulmer Verlag, Postfach 700561, 70754 Stuttgart oder
- Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht, Postfach 1106, 71501 Backnang

Auskunft oder Adressen zu verschaffen.

Bearbeiten
Löschen

Aufzucht ohne Muttermilch

Guten Tag,

unser Kanarienweibchen hat vor ca.2 Wochen Eier gelegt und gestern ist nun das erste Junge geschlüpft. Leider scheint weder das Weibchen noch das Männchen das Kleine zu füttern. Kann man in diesem Fall ein Junges selber aufziehen oder bleibt einem nur, zu hoffen, dass die Vögel doch noch beginnen, das Kleine zu füttern? Wenn man sie selber aufziehen kann, was sollte man dann beachten und womit sollte man sie füttern?

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Ihnen
Danke
Carola Liebe

Wir empfehlen, eine Verbindung zu einem guten Kananrienzüchter oder guten spezialisierten Kleintierarzt aufzunehmen, die Ihnen sicher Tips geben können.

Bearbeiten
Löschen

Stellungnahme zur Frage Federkleid

Hallo! Ich möchte Bezug nehmen auf die letzte veröffentlichte Frage:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Federkleid

Hallo! Ich habe ein ca. 2 Jahre altes Kanarienpärchen. Im Alter von ca. 1 Jahr hat das Weibchen rund um den Hals sämtliche Federn verloren (völlig nackter Hals), teilweise sogar bis zum Hinterkopf. Dabei ist es dann auch geblieben. Ansonsten ist das Federkleid in einwandfreiem Zustand und sie ist auch putzmunter. Parasiten kann man wohl ausschließen, da sich der Verlust der Federn nicht ausgedehnt hat und auch das Männchen unversehrt ist. Auf Rat der Zoohandlung, wo ich die beiden gekauft habe, habe ich ein anderes Futter gekauft. Die Federn sind aber nicht wieder gekommen, auch nicht nach der Mauser. Wer weiß einen Rat, damit mein Weibchen keinen nackten Hals mehr hat?

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Ich habe exakt die gleiche Beobachtung machen können.
Sobald mein Weibchen in Brutlust kommt, verliert es alle Federn am Hals.
Feststellen konnte ich durch ständige Beobachtung, daß es auf das Brüten zurückzuführen ist.
Mein Weibchen hat sich viele der Federn selbst entledigt; es schien als werde es ihr, durch die geduckte Körperhaltung beim Brüten, zu warm um den Hals.
Natürlich habe ich Hilfe gesucht, auch beim fachkundigen Tierarzt, aber mir wurde auch keine Hilfe zuteil. Also therapierte ich selbst:
Es bestätigte sich, daß die Feder nach einer gewissen Zeit wieder kommen, dazu bedarf es aber einiger Hilfe.
Für das Weibchen ist eierproduzieren, eierlegen, eierbrüten und Aufzucht eine enorme Belastung für den gesamten Organismus. Das darf man hier auf keinen Fall vernachlässigen oder gar vergessen.
1.) In einem gesonderten Napf Muschelgrit-Mix und Aufbaukalk anbieten. Nicht viel Kalk dazutun. Es reichen 5Teel. Grit und 3Teel. Kalk.
2.) Ausgewogene Ernährung ist nicht nur beim brüten wichig. Günstig für die Felderneubildung sind Eisbergsalat und Salatgurken. Ebenfalls einen viertel Apfel (süsse, nicht saure Sorte mit mehligem Fruchfleisch, keine GrannySmith oder Boskopsorten) und eine Stange Kolbenhirse anbieten.
3.) Das Wasser NICHT direkt aus dem Wasserhahn nehmen! Besser das Wasser einen Tag abstehen lassen. (wg. Chlor und anderen Wasserzusätzen. Genauso das Wasser für ein Bad, welches unbedingt jede 2-3 Tage angeboten werden sollte.
4.) Täglich ein wenig Freiflug in Zimmer oder Wohnung gewähren, dann können Federn auch natürlich ausfallen und das Weibchen muß nicht nachhelfen. (Ausrüpfen, Selbstverstümmelung)
5.) Ein guter Käfigboden sollte aus Buchengranulat bestehen. Dazu ein paar Löffel Sand (mit Grit) geben! Öfter mal ein zerrissenes Papiertuch dazugeben oder ein Stoff aus dem Fäden herauskommen. (auf Textilzusätze, Farben und Bleichmittel achten!

Wenn dann der Käfig wenigsten einmal die Woche ausreichend gesäubert wird und unterschiedliche Holzstangen vorhanden sind werden Sie immer viel Freude haben.

Mein eines Pärchen lebt jetzt schon seit 8 Jahren glücklich singend und "Nachwuch-produzierend" zusammen.

Die Federn sind jedes Jahr verschwunden und kamem immer wieder!

Viele Grüße
Dave
postfach9000@hotmail.com

Besten Dank für die Beschreibung Ihres Verhaltens bei der Frage Federkleid. Es wird sicher vielen Haltern, in der gleichen Lage, helfen können.

Bearbeiten
Löschen

Brutzeit wann

Hallo, wann beginnt die Brutzeit der Kanarien genau ? In den, im Zoofachhandel erhältlichen Büchern wird der Feb. & März benannt..... Wonach kann man sich nun genau richten ?? MfG Blacky

die Angaben sind sicher richtig, aber bei der Käfighaltung ist es möglich, dass die Tiere das ganze Jahr in die Balz kommen.

Bearbeiten
Löschen

Zu grosse Farbunterschiede führt das zu Schäden?

Ich habe ein Kanarienvogelpärchen. Jedoch ist das Mänchen völlig orange und das Weibchen braun/grau. Ich habe gelesen, dass es bei zu unterschiedlichen Farbkombinationen nicht zu gesunden Kindern kommen kann. Stimmt das oder kann auch hier eine normale Farbmischung entstehen?

Kommen kann, muss aber nicht. Gesunde Eltern, gesunde Junge. Wenn Sie verunsichert sind, fragen Sie einen guten Kanarienzüchter, oder nehmen Sie mit einem guten, spezialisierten Kleintierarzt Kontakt auf.

Bearbeiten
Löschen

Eier nicht befruchtet

Männchen oder Weibchen? Im Zoofachgeschäft wurden mir 2 Kanarienvögel-Weibchen verkauft. Allerdings paaren sich die beiden ab und zu und haben schon 2x (im Abstand von ca. 1 Monat) ein Ei gelegt. Die Eier waren allerdiengs beide leer/kaputt. Wie soll ich mich verhalten? Wie unterschidet man Männchen oder Weibchen?

Leere Eier kann es immer wieder geben. Wenn kein Hahn da ist, sind die Eier nicht befruchtet.
Die Geschlechtsbestimmung ist nicht einfach. Aeusserlich sind beide gleich, lediglich der Gesang lässt eine genaue Bestimmung zu.
Weibchen sind beim Singen zurückhaltender. Männchen singen richtige Lieder mit verschiedenen Elementen. Singen länger und haben ein grösseres Repertoire.
Sind Sie dennoch nicht überzeugt, wenden Sie sich an einen guten Kanarienzüchter

Bearbeiten
Löschen

Familie zusammen lassen ?

Hallo, wenn meine kanarien junge bekommen muss ich diese einzeln setzen, oder später einzeln setzen oder bleiden alles zusammen in einem Käfig??
Die kanarien müsen ja auch ringe bekommen, wer macht sowas? Muss man das überhaupt machen???

Wenn der Käfig gross genug ist , können Sie die Familie zusammen lassen. Ringe empfehlen wir anzubringen, schon wegen der Geschlechtsunterscheidung und dem Geburtsalter. Ein guter Kanarienzüchter oder ein gutes Zoofachgeschäft hilft Ihnen sicher dabei, und gibt Tips. Ringe erhalten Sie im Zoofachgeschäft.

Bearbeiten
Löschen

Junge was machen?

erstes Ei??

Mein Kanarienvogel hat heute morgen ein ei gelegt, was muss ich jetzt machen, bzw beachten??????
wieviel eier wird er noch legen.
Was muss ich jetzt alles beachten????????

Es kann 4 bis 6 Eier legen, in einem Abstand von je einem Tag. Damit alle am gleichen Tag schlüpfen, nehmen Sie jeden Tag das echte Ei weg, und ersezten es mit ein Kunstei, bis das Gelege vollständig ist. Erst dann erhält es alle echten Eier zurück. Die echten Eier in einer gut gepolsterten Schachtel aufbewahren. Brutzewit 13 bis 14 Tage. Bis zum 14. Tag können Sie hin und wieder ins Nest sehen. Nachher nicht mehr wegen dem Fluchttrieb. Bis ca. zum 16. Tag sind sie Nesthöcker. Etwa ab dem 30. Tag sind die Jungen selbständig.

Bearbeiten
Löschen

Eier wegnehdmen ?

hallo,

muss ich meinem kanarienvogel die eier unbedingt wegnehmen und durch plastikeier ersetzen?
was passiert wenn ich das nciht mache, ist das schlimm, sterben sie dann?

Gruß lisa

Nicht unbedingt, es passiert weiter nichts. In der Reihenfolge wie die Eier gelegt werden, schlüpfen die Jungen. Es könnte sein, dass die letzt geschlüpften durch die Grösseren erdrückt und verdrängt werden.

Bearbeiten
Löschen

Brut unterbrochen

hallo,

unser kanarienvogel hat eier gelegt und es war auch alles o.
Da der Käfig kaputt war musste das pärchen mit nest und eiern in einen neuen Käfig.
Nun beachtet das weibchen seine eier garnicht mehr, obwohl wir sie nicht angefasst haben.
Was kann ich machen, bitte helft mir.

Eine Grundregel
Vögel brauchen während der Lege- und Brutzeit, sehr viel Ruhe. Während dieser Zeit dürfen keine Veränderungen mehr vorgenommen werden. Ein neuer Käfig. Also ein neues Zuhause , das Nest versetzen, hat beim Weibchen die Brut gestört und dazu geführt, dass das Weibchen das Brüten abgebrochen hat.
Warten Sie die Brutzeit von 13 bis 14 Tage ab, und dann nehmen Sie die Eier weg, wenn das Weibchen bis dahin nicht doch noch zu brüten beginnt.

Bearbeiten
Löschen

Balz und Paarung

mein kanarienweibchen hat ihr nest gebaut, nu bat es das männchen edoch wieder ab, was ist los????? HILFE


Wenn eine Paarung stattgefunden hat, sollte eigentlich dieses Verhalten des Männchens nicht auftreten. Fragen Sie einen guten Kanarienzüchter, oder erkundigen Sie sich in einem guten Zoofachhandel. Die können Ihnen sicher einige Tips geben.

Bearbeiten
Löschen

Eiablage und Brüten

Hallo!
Meine Kanarienvögel(im käfig) (1 weibchen + 1 männchen) Schmusen den ganzen tag nur und streiten nie. Dann hat das weibcsen ein ei gelegt. ich habe ein nest und nistzeug gekauft und sie bauten zusammen ein nest. sie legte dort 8 eier in tagesabständen rein. Sie brüteten zusammen saßen aufeinander und nebeneinander usw. sie wechselten sich mit dem fressen ab usw. Nach 14 tagen ist nichts geschlüpft dann hab ich geschaut ob sie befruchtet sind. sie wollten gar nicht vom nest runter. Alle eier waren unbefruchtet :(. Jetzt bin ich traurig habe mich so gefreut. kann ich das lere nest (das plastik ding) wieder reintun und nist zeug in den stall legen? Versuchen sie es dann nochmal?? Wie oft können kanarienvögel im Jahr brüten?? Ich bitte um antwort!! Danke

Balz, Paarung und Brutzeit ist normalerweise im Frühling (Ende März). Auch bei unbefruchteten Eiern sollte das Weibchen ausbrüten. Brutzeit ca. 13 bis 14 Tage.
Vielleicht paaren sie sich noch einmal.
Das Nest können Sie wieder in den Käfig geben, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Bearbeiten
Löschen

Junge aus dem Nest verschwunden

Hallo! Meine Kanarienvögel haben zwei Junge auf die Welt gebracht, jedoch glaube ich nicht gefüttert.Sie saßen nur des öfteren merkwürdig über das Nest gebeugt. Heute morgen war eines der Jungen verschwunden, das andere tot. Sie waren 2 bzw. drei Tage alt. Gerade eben, als ich das Tote aus dem Nest nehmem wolte, war auch dieses weg. Ich kann es nirgends finden. Was ist passiert?

Ist auch für uns unverständlich. Sind die Tiere in einem Käfig? Hat es noch andere Tiere im Raum. Das Kaninchen frisch geborene auffressen gibt es hin und wieder, aber das Vögel, vor allem Kanarien, die Jungen auffressen, ist uns nicht bekannt.

Bearbeiten
Löschen

Junge aus dem Nest verschwunden

Hallo! Meine Kanarienvögel haben zwei Junge auf die Welt gebracht, jedoch glaube ich nicht gefüttert.Sie saßen nur des öfteren merkwürdig über das Nest gebeugt. Heute morgen war eines der Jungen verschwunden, das andere tot. Sie waren 2 bzw. drei Tage alt. Gerade eben, als ich das Tote aus dem Nest nehmem wolte, war auch dieses weg. Ich kann es nirgends finden. Was ist passiert?

Ist auch für uns unverständlich. Sind die Tiere in einem Käfig? Hat es noch andere Tiere im Raum. Das Kaninchen frisch geborene auffressen gibt es hin und wieder, aber das Vögel, vor allem Kanarien, die Jungen auffressen, ist uns nicht bekannt.

Bearbeiten
Löschen

Legenot

hallo, ich habe ein päarchen von kanarienvoegeln, seit ca. 2 jahren. sie haben auch schon einige male gebruetet. jedoch meistens unbefruchtet. bis auf einmal - ein junges war geschluepft - ist jedoch nicht versorgt wurden, war einen tag spaeter tot. jetzt haben die zwei wieder ein nest gebaut - einige tage spaeter jedoch wieder zerstoert. jetzt sitzt das weibchen mehr auf dem boden der voliere als auf den stangen. kann es sein, dass sich jetzt die eier "verklemmt" haben - also legenot ??? kann man da so einfach was machen oder muss ich damit rechnen, dass das weibchen stirbt???

Es kann sich hier um eine Legenot handeln. Wenn Sie keine Erfahrung haben mit der Behandlung, gehen Sie mit dem Vogel zum Tierarzt, oder einem guten Kanarienzüchter.
Tips: Infrarotbestrahlung: Infrarot-Dunkelstrahler 150 bis 240 Watt, ca. 40 cm vom Käfig entfernt aufstellen, so dass nur eine Hälfte des Käfigs bestrahlt wird. So kann der Vogel der Wärmequelle weichen. Temperatur im Käfig ca. 35 bis 40°.
Mit der Pipette einen Tropfen Speiseoel in die Kloake geben.
Kloakenzone leicht massieren. Wenn es ein Ei ohne Schale ist, lässt es sich so zerdrücken. Ein Ei in Schale darf nicht zerdrückt werden, Verletzungsgefahr.

Bearbeiten
Löschen

verschwundene Junge Kanarien

Nochmal zu meinen zwei verschwundenen Jungen. Das Weibchen hat sie wohl tatsächlich gegessen. Der Bauch ist viel größer und merkwürdig deformiert. Ich habe keine anderen Tiere außer den Kanarienvögeln und sei haben einen riesigen Käfig, der offen steht, sie haben also die ganze Zeit Freiflug. Ihr Nest hatten sie in einem großen Oleanderbaum gebaut. Beide Vögel scheinen überhaupt nicht traurig über den Verlust zu sein. Sie hatten die Kinder auch gar nicht gefüttert, glaube ich, ich bin nicht so oft hingegangen, um nicht zu stören. Wenn ich um die Ecke schaute, waren ihre Bewegungen wie eingefroren. Das Küken scheint immer noch im Bauch des Weibchens zu sein. Ich werde auf jeden Fall die Kotreste untersuchen, um Gewißheit zu haben.

Nehmen Sie mit einem guten Kanarienzüchter oder einem guten, spezialisierten Kleintierarzt Kontakt auf. Die können Ihnen sicher sagen, ob es so etwas gibt. Eventuell sollten Sie die Tiere den genannten mal zeigen.

Bearbeiten
Löschen

unbefruchtete Eier

hallo.

unser kanarienweibchen hat vor 3 wochen eier gelegt, brütet auch schon seit 3 wochen, sind die eier unbefruchtet?
Wann merkt das weibchen das?

Eier vorsichtig aus dem Nest nehmen und gegen das Licht halten. Wenn das Ei befruchtet ist, sieht man den Embryo als dunkler Fleck und feine rote Adern. Unbefruchtet ist das Ei klar. Wenn die Eier unbefruchtet sind, und das Weibchen sicher schon 3 Wochen brütet, nehmen Sie die Eier weg. Brutzeit ca. 13 bis 14 Tage.

Bearbeiten
Löschen

Junge angreifen und Selbstaufzucht

Ab wann darf man denn die Kücken angreifen?
Wie und mit was werden denn die Kücken von ihren Eltern gefüttert?
Ich hab bei der vorherigen Brut, die Eier mit Plastikeiern ausgetauscht, aber das wollte das Weibchen nicht und so hat sie die ganze Brut zerstört. nun lass ich ihr alle drei Eier.
Was mache ich wenn sich die Eltern weigern ihre Kücken zu füttern? Kann man das kleine Selbst aufziehen?

lg Verena
danke

Meerschweinchen neiden allgemein zu Dickleibigkeit. Ein Freilauf von ein bis zwei Stunden ist ein Muss. 1 bis 2 Esslöffel Fertigfutter, pro Tier, pro Tag. Heu als Ballaststoff, viel Grünfutter, ist eine geeignete Ernährung.
Wenn das Männchen dem Weibchen das Futter weg frisst, sollten Sie die Tiere vorübergehend trennen. Selbstaufzucht nur mit Spezialfutter vom Tierarzt.

Bearbeiten
Löschen

weiter brüten lassen

hallo,

heute morgen haben wir un unserem käfig ein leeres ei gefunden, daher denken wir das unser erstes Kücken geschlüpft ist, die mutter sitzt aber immer noch ständig auf dem nest, erdrückt sie das kleine nicht, ist überhaupt eins geschlüpft???

Was geschehen ist und der Ist-Zustand müssen Sie selber feststellen. Das Kücken wird sicher nicht verdrückt.
Nach Ihren Schilderungen könnte es noch mehr Eier im Nest haben, wenn die Mutter ständig auf dem Nest sitzt. Versuchen Sie die Mutter mit einem Leckerbissen ab dem Nest zu löcken, damit Sie ins Nest schauen können. Auf alle Fälle gut beobachten, was weiter geschieht. Auf alle Fälle die Henne nicht unter Stress setzen.

Bearbeiten
Löschen

Kücken geschlüpft

hallo,
heute morgen ist unser erstes kücken geschlüpft.
Wir müssten heute aber den käfig sauber machen.
Brauchen die vögel jetzt ruhe oder kann ich ihnen diesen sress zumutern????

Die Tiere brauchen Ruhe. Käfig später reinigen

Bearbeiten
Löschen

Bearbeiten
Löschen

Ab wann die Augen offen und wann selbständig

hallo,
ich hab ezwei fragen:
Meine Kanarien sind jetzt schon 9 tage und haben die augen immer noch zu, ist das normal??
ab wann sind meine kleinen kanarien selbständig und können in einen eigenen Käig?

Bis zum 12. Tag sollten die Augen offen sein. Falls das nicht ist, nehmen Sie mit einem guten Kanarienzüchter oder einem guten, spezialisierten Kleintierarzt Kontakt auf.
Ab dem 30. Tag sind die Jungen selbständig.

Bearbeiten
Löschen

Eiablage und Brutzeit

Ich halte zwei Kanarienweibchen. Eines davon hat in ein im Käfig angebrachtes Nest 5 Eier gelegt. Dieses Nest wird nun seit über 3 Wochen von beiden gemeinsam unermüdlich tag und nacht bebrütet. Hört das irgendwann von alleine auf oder soll ich das Nest herausnehmen? Oder fängt sie dann wieder von vorne an Eier zu legen?

Eine normale Brutzeit geht ca. 14 Tage. Wir empfehlen, dass Nest mit den Eiern wegzunehmen. Wenn die Kanarien wieder Eier legen, nehmen Sie mit einem guten Kanarienzüchter oder einem guten, spezialisierten Kleintierarzt Kontakt auf.

Bearbeiten
Löschen

Nest in den Käfig geben

Hallo, unsere Kanariendame -sie hat keine/n Partner/in- hat vor 4 Tg.ihr Nest außerhalb!des Käfigs fertiggebaut - auf ihrem Klettergerüst(Lieblingsplatz)hoch oben am Fenster-.Sie fliegt abends immer wieder in ihren Käfig zum Schlafen zurück (der Käfig ist den ganzen Tg.offen).Wann fängt sie mit dem Legen an?Muß der Käfig auch nachts offenbleiben,damit sie in ihr Nest kommt?Ab+zu streckt sie ihr Hinterteil+piepst ganz leise,was bedeutet das?Sie frißt viel,badet,fliegt aber nicht mehr so viel wie vor d.Nestbau.Absolute Ruhe hat sie auf jeden Fall!Was können wir noch tun?Wir bitten um schnelle Antwort, DANKE Charlotte

Das Nest in den Käfig legen. Wenn kein Hahn vorhanden ist, sind die Eier unbefruchtet. Also keine Junge. Lassen Sie das Weibchen aber ausbrüten, ca. 13 bis 14 Tage. Nachher die Eier wegnehmen.

Bearbeiten
Löschen

ausbrüten lassen

Mein Kanarienweibchen hat vor ca. zweieinhalb Wochen zwei Eier gelegt und ist auch fleißig am brüten, Tag und Nacht jetzt weiß ich nicht wie lange ich sie noch brüten lassen soll... Soll ich die Eier einfach rausnehmen, oder hört sie irgendwann von alleine auf zu brüten, kann denn jetzt noch was kommen?? Ich weiß echt nicht mehr weiter, Wäre nett wenn sie mir helfen könnten. Danke

Brutzeit ca. 13 bis 14 Tage. Nachher Eier wegnehmen. Wenn kein Hahn beim Weibchen ist, sind die Eier unbefruchtet. Also gibt es auch kein Nachwuchs.

Bearbeiten
Löschen

Nesthocken

hallo,

ich habe gelesen das kanarien ab dem 17 tag ihr nest verlassen, stimmt das?? Gehen sie dann garnichts nehr ins nest??
Unsre Kanarien sind jetzt 17 tage..aber das nest haben sie noch nicht verlassen, außer wenn sie rausgefallen sind, dann habe ich sie aber wieder ins nest gesetzt weil sie auf mich noch nicht den eindruck machen als ob sie schon auf der stange sitzen können geschweigedenn fliegen können

Bis zum ca. 16. Tag dauert das Nesthocken. Die Jungen verlassen dann das Nest, werden aber noch von den Eltern mitgefüttert. Ab ca. dem 30. Tag sind die Jungen selbständig.

Bearbeiten
Löschen

unbefruchtete Eiablage

Ich habe einen weiblichen Kanarienvogel, der mit einem Mosambikzeisig zusammenlebt. Mein Kanarienvogel hat bereits 3 mal Eier gelegt. Was kann ich tun, damit sie mit dem Eierlegen aufhört? Wie häufig legen Kanarienvögel Eier im Jahr, wenn sie kein passendes Männchen haben?

Wenn ein Kanarienweibchen Eier legt, die unbefruchtet sind, sollten Sie Ihr diese nicht wegnehmen und die Brutzeit absitzen lassen (Brutzeit ca. 12 bis 14 Tage). Es können sonst immer wieder weitere Eiablagen folgen.
Wenn Sie die Gelegeheit haben, nehmen Sie mit einem guten Kanarienzüchter Kontat auf der Ihnen sicher Tips abgeben kann.

Bearbeiten
Löschen

Kanarienzucht, Geschlechtsunterschied und Brutzeit

Hallo,
ich habe 2 Fragen zur Kanarienzucht:
1)Können Sie bitte den Geschlechtsunterschied zw. Hahn und Henne genau erklären. In Büchern & auch in vielen Anfragen wird dies Thema immer oberflächig mit einem Satz beantwortet.
2)Ich habe in einer großen Voliere 2 Kanarienhennen & 1 Hahn. Eine Henne hatte ihre 1.Brut ausgebrütet & kurz vorm Flügge werden, lagen sie tot auf´m Volierenboden, kann es der Hahn gewesen sein??? Die 2.Henne baut Nester, legt Eier & kurz vorm Schlüpfen lässt sie das nest gehen & fängt wieder erneut mit einem Nestbau an! Warum macht sie das??? Kann es diesmal wieder am Hahn liegen? Ich hab mit anderen Kanarienzüchtern gesprochen, die mir aber keine genaue Antwort drauf geben konnten.
Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe/Antwort freuen, da meine 1.Henne bereits wieder brütet.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra

Die Geschlechtsbestimmung ist nicht einfach. Aeusserlich sieht man kaum Unterschiede. Durch den Gesang kann man eine genaue Bestimmung machen. Männchen singen länger, haben ein grosses Repertoir und schöne Melodien. Weibchen singen nur hin und wieder und kennen fast keine Melodien. Meisten werden die Tiere bei den Züchtern nach Geschlecht getrennt.

Brutzeit ca. 13 - 14 Tage.

Gelege ca. 4 - 6 Eier in einem Abstand von einem Tag gelegt. Sie sollten die gelegten Eier mit Kunst- oder Gipseier ersetzen. Sonst schlüpft zum Beispiel das erste Junge 6 Tage vor dem letzten. Es ist wichtig, dass alle Jungen am gleichen Tag schlüpfen.

Warum das geschilderte Verhalten das ist ein grosses Fragezeichen. Trennen Sie das zweite Weibchen während der Brut vom brütenden Paar.

Bearbeiten
Löschen

Paarungszeit

Wann paren sich die Kanarienvögel?

Normal ist die Paarung von Kanarien im Frühjahr (etwa Ende März).

Bearbeiten
Löschen

wer brütet

Wir haben 2 Kanarienvögel. Allerdings wissen wir das Geschlecht des einen nicht. Einer der beiden hat jetzt ein Ei gelegt und der andere brütet aber mit. Sind das jetzt zwei Weibchen, oder kann es sein, dass das Männchen auch mal brütet? Kann das Weibchen überhaupt ein Ei legen, wenn es nicht befruchtet wurde?

Normal brütet das Weibchen alleine, und wird vom Männchen gefüttert. Ein normale Gelege hat 4 bis 6 Eier. Unbefruchtete Eier kann ein Weibchen immer wieder legen. Wenn Sie das Ei gegen das Licht halten, sehen ob es befruchtet ist. Bei befruchteten Eiern sehen Sie den Embryo und feine Blutfasern

Bearbeiten
Löschen

Fütterung der Jungen

Ich hüte ein Kanarienpärchen unserer Nachbarn. Als ich eben nach ihnen sehen wollte, stellte ich fest, daß aus dem einen Ei ein Vogel geschlüpft ist. Muß ich den Eltern etwas besonderes füttern oder gibt es da besondere Tricks? Ehrlich gesagt, traue ich mich gar nicht mehr in die Nähe des Käfigs.

Die Eltern, vor allem das Weibchen füttert das Junge. Sie müssen nichts besonders unternehmen. Sie dürfen und müssen täglich einmal in den Käfig schauen ob alles normal ist. Spezielles Futter brauchen Sie im Moment keines.

Bearbeiten
Löschen

Mauser oder Krankheit?

Mein Kanarienvogel rupft sich alle Federn aus, was kann ihm fehlen?? Er hat sich am Bauch bereits alles ausgerupft und hat keine Feder mehr am Bauch!!!
Was kann ich machen?

Es könnte ein Winter- oder Frühjahrmauser sein, bei der nur das Kleingefieder gewechselt wird. Innerhalb 6 bis 8 Wochen sollte das Federkleid wieder neu sein. Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem guten Kanarienzüchter, oder einem guten, spezialisierten Kleintierarzt in Verbindung zu setzen.
- Vereinigung für Vogelhaltung, Vogelhaltung und Vogelzucht, 71501 Backnang, oder
- Deutscher Kanarienzüchter-Bund, Salenbergstr. 49, 72250 Freudenstadt, können Sie beraten und Adressen angeben.

Bearbeiten
Löschen

Balz und Paarung

Hallo! Wir haben seit Juni 2004 ein Kanarienpärchen. Sie verstehen sich ganz gut, streiten aber auch oft. Wir möchten keine Jungen aufziehen und haben auch kein Nest im Käfig. Passiert dann automatisch gar nichts, oder muss ich zur Brutzeit den Vögeln Brutmaterial zur Verfügung stellen und dann die Eier durch Kunsteier ersetzen?
Danke!

Wenn die Balz eingesetzt hat und eine Paarung erfolgte. Sollten Sie ein Nistkörbchen oder Nistmaterial in den Käfig geben. Wenn das Weibchen Eier legt, dieselben mit Kunsteier ersetzen, aber das Weibchen ca. 14 Tage ausbrüten lassen, damit es den Rhythmus nicht verliert.

Bearbeiten
Löschen

Eiablage, wie verhalten

Warum legt mein Vogel kein Ei mehr?
Vor drei Tagen hat er ein Ei gelegt, weil es auf dem Boden lag habe ich es raus genommen. Dann habe ich ein Nest und Nistmaterial reingelegt. Mein Vogel hat sich sein Nest schon gebaut aber noch kein weiteres Ei gelegt.

Normal hat ein Gelege 4 bis 6 Eier. Ersetzen Sie die gelegten Eier mit Kunsteier. Wenn das Gelege fertig ist, tauschen Sie die Eier, und die Brut kann beginnen. So kommen alle Jungen zur gleichen Zeit auf die Welt.
Eventuell haben Sie, mit dem Wegnehmen des Eies, den Lege-Rhythmus beim Weibchen unterbrochen.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen, der kann Ihnen sicher weiterhelfen und Tips geben. Der Deutsche Kanarienzüchter-Bund, Salenbergstr. 18, 72250 Freudenstadt, kann Ihnen Adressen in Ihrer Gegend vermitteln

Bearbeiten
Löschen

Brutreif ?

Ich habe nach dem ich beobachtet habe, dass mein Männchen das Weibchen beflogen hat ein Nest und etwas Scharpie in den Käfig getan! Nun mein Weibchen verteilt das Nistmaterial im ganzen Käfig (bzw. knabbert daran herum) aber nur ein Bruchteil landet im Nest und wird irgend wann wieder hinausgeschmissen!!!
Meine Kanarien sind ein starkes Jahr alt und es wäre ihre erste Brut.

Nun meine Frage:

Wie lange dauert der Bau eines Nestes normalerweise?
Kann es sein, dass mein Weibchen nicht stark genug in Brutstimmung ist? Wenn ja, wie kann ich diese vördern?

Nistmaterial nicht gleich in grossen Mengen verabreichen. Man weiss nie, wann das Weibchen mit dem Nestbau beginnt. Ein paar Fäden genügen, um festzustellen, wie es mit der Brutreife steht. Mögen sich die Tiere und passen sie zusammen. Stimmt die Balz und die Paarung. Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen. Der kann Sie beraten und sicher weiterhelfen.

Bearbeiten
Löschen

Nest verlassen während der Brut

ist es normal wenn mein Kanarienvogel während der Brutzeit das nest ab und zu verlässt?

Ueblich ist, dass bei den Kanarien, das Weibchen die Brut alleine übernimmt. Morgens und abends verlässt es das Gelege um Kot abzusetzen und zu trinken. In der übrigen Zeit wird es vom Männchen gefüttert. Junge unerfahrene oder nervöse Weibchen, verlassen hin und wieder, mitten in der Brut ihr Gelege. Da hilft nur grösste Ruhe.

Bearbeiten
Löschen

Streitigkeiten

Unser Kanarienmänchen jagt das weibchen ständig aus dem Nest .Ist das normal?

Wenn sich Männchen und Weibchen nicht mögen, jagen sie einander und vertreiben sich vom Futterplatz und von den Ruheplätzen. Die Streithälse sollten sofort getrennt werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich die beiden vertragen. Wenn nicht, ist zu überlegen, ob dass Männchen nicht ausgetauscht werden sollte.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem Züchterverein oder einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen. Diese können Ihnen mit ihrer Erfahrung zur Seite stehen.

Bearbeiten
Löschen

Augen offen, wann Federn

wann öffnet unser frischgeschlüpfter Kanarienvogel seine Augen und wann bekommt er Federn??

Ab ca. dem 6. bis 7. Tag öffnen sie die Augen. Ab ca. dem 12. Tag sind die Jungen gut befiedert.

Bearbeiten
Löschen

Nachwuchs auf was achten?

der nachwuchs ist da. was muss ich alles beachten?

Ob die Mutter das Junge wärmt.
Dass das Junge gefüttert wird, von der Mutter, wie ev. vom Vater.
Dass das Nest sauber ist.
Ab dem 7.bis 8. Tag suchen die Junge den Nestrand um selber den Kot übers Nest hinaus zu geben.
Ab dem 12. Tag sind die Jungen gut befiedert.
Bis ca. ab dem 16. Tag verlassen die Jungen das Nest, werden aber öfters noch von den Eltern gefüttert.
Ab dem 30. Tag sind die Jungen selbständig.

Bearbeiten
Löschen

Augen offen, wann

wann öffnen sich die augen bei dem jung geborenen nachwuchs

Ab ca. 6. bis 7. Tag

Bearbeiten
Löschen

Paarung

hallo ich habe eine frage ich habe ein gelbes und ein rotes kanarienvogel mänhen und weibchen.meine frage ist wen sich die beiden paaren werden kommt dabei etwas raus?oder sind die eier wegen die verschiedene farben unbefruchtbar?solte man gelbes mit gelbes oder rotes mit rotes paaren lasen?oder spielt die farbe keine rolle?

Drei Rassengruppen gibt es:
Gesangskanarien
Farbenkanarien mit verschiedenen Gefiederfarben
Gestalt- und Positurkanarien
Jede Art kann singen. Bei allen können die Eier befruchtet sein. Wenn sich ein Paar verschiedener Farbenart versteht, kann es Junge geben. Die Farbe spielt keine Rolle.

Bearbeiten
Löschen

Brutzeit abgelaufen, was machen

hallo ich habe ein kanarien päärchen sie haben sonntag vor 2wochen 4eier gelegt sie ist auch fleißig am brüten doch heute also genau 17tage danach hab ich sie noch mal herraus genommen um zu schauen ob da sich was bewegt und sie durchleuchtet habe kaum was gesehn nur was gelbes keine äderchen leider hab ich mich erschocken und mir sind die eiere hingefallen ...kaput .
es sah aus wie ein eidotter also spiegelei
habe das nest leer ohne das heu wieder reingehangen
meine frage was soll ich tun jetzt?? nest wieder raus??
oder ???
bitte um hilfe da mir kaum jemand helfen kann hier in der zoohandlung
vielen dank

Die Brutzeit beträgt ca. 14 Tage. Nach Ihren Schilderungen waren die Eier unbefruchtet. Wir empfehlen das Nest wegzunehmen, den sein vorhanden sein trägt zur Brutlust des Weibchens bei. Eine Ruhepause sollte man dem Weibchen gönnen.

Bearbeiten
Löschen

Eiablage, wie weiter?

Hallo,Ich habe zwei Kanarienvögel.Vor ein Paar wochen hat das Weibchen ein Ei gelegt,doch diesen hat das Mänchen aufgefressen.heute hat das Weibchen ein Zweites gelegt und ichhabe beobchtet,dass das Weibchen es vor dem Mänchen beschützen mußte.Dann habe ich das Ei vorichtig aus dem Käfig entfernt und in ein von mir gebautes Nestchen gelegt.Nest habe ich neben dem Käfig.Aber jetz weiß cih nicht weiter.Was kann ich tun um dem Ei nicht u schaden?Danke

Haben Sie einen Nistkasten? Legt das Weibchen weiter Eier, ersetzen Sie dieselben mit Kunsteiern. Ein Gelege hat ca. 4 bis 6 Eier. Das Nest darf nicht ohne Eier sein, sonst könnte der Brut-Rhythmus unterbrochen werden. Ersetzen Sie nachher die Kunsteier mit den gelegten Eiern, und lassen Sie das Weibchen ausbrüten. Brutzeit ca. 13 bis 14 Tage.

Bearbeiten
Löschen

Schnäbeln und füttern, wieso?

Wir haben seit 3 Wochen 2 (angeblich 2 Männchen) Kanarienvögel. Leider singen sie überhaupt noch nicht.
Sie schnäbeln und füttern sich fast nur den ganzen Tag.
Ist das normal? Machen das auch Männchen oder ist vielleicht doch eins ein Weibchen? Wie lange dauert es bis sie richtig singen?

Schnäbeln zeugt von einer grosse Zuneigung und Vertrautheit. Männchen oder Weibchen? Wir empfehlen Ihnen sich mit einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen, der Ihnen sicher weiterhelfen kann.

Bearbeiten
Löschen

falsche Fusshaltung

unser Kanarienjunges ist aus dem Nest gehüpft. Da haben wir gesehen das etwas mit dem Fuß nicht stimmt. Ein fuß ligt komisch und er kann sich darauf nicht abstützen. Nun versucht er verzweifelnt irgenwo hin zu fliegen. Was soll ich machen??

Hier kann nur ein guter Kanarienzüchter, eine Kleintierklinik oder ein guter, spezialisierter Kleintierarzt helfen.

Bearbeiten
Löschen

Gelege und brüten

Ich habe in einem großen Käfig 2 Kanarienhähne und 2 Hennen. Die eine Henne hat am Samstag angefangen Eier zu legen. Heute hat sie also das dritte gelegt und brütet auch fleißig. Allesdings wird sie von keinem der beiden Hähnen gefüttert. Sind die Eier dann nicht befruchtet und wenn doch schafft das Weibchen die Brut und Aufzucht auch alleine oder soll ich die Eier lieber durch Kunststoffeier ersetzen.

Lassen Sie das Weibchen brüten. Wenn es nicht vom Männchen gefüttert wird, holt es sich selber Futter.

Bearbeiten
Löschen

wie verhalten nach der ersten Brut

Hallo
Meine beiden Gloster Kanarien mänchen und weibchen einer mit haube und einer ohne haube haben am 16.03
ihr erstes Ei gelegt es folgten danach noch weitere 4eier
2waren nicht befruchtet 1küken ist am 03,04 geschlüpft war aber an nächsten tag tot so auch das 2 küken und das 3 war schon im ei glaube ich tot. Meine frage ist soll ich das nest sofort weg nehmen oder soll ich das nest drinne lassen . kommt es dann zu noch einer brut. oder oder oder so viele fragen .


mfg Gerd Necke

Wir empfehlen das Nest wegzunehmen, damit das Weibchen nicht sofort wieder Brutlust verspürt. Gönnen Sie dem Weibchen ein wenig Ruhe bis zur zweiten Brut.

Bearbeiten
Löschen

Gelege und brüten

Fragen zur Brut!

Ich hab ein Problem mit meinen Kanarien.
Vor ein paar Wochen hab ich mir ein Pärchen geholt. Nach der Eingewöhnungsphase habe ich sie zusammen mit meinen anderen Vögeln in die Voliere.
Jetzt hat das Weibchen vor gut 1 1/2 Wochen angefangen Eier zu legen (sie hat, da ich keine Nist möglichkeit geboten habe, die Eier in den Futternapf gelegt).
Als ich es feststellte hab ich sie zusammen mit dem Männchen in einen separaten Käfig getan. Leider gingen bei der Umsiedlung die 2 gelegten Eier kaputt ich hab sie dann durch Plastikeier ersetzt. Sie hat dann noch 2 Eier gelegt allerdings nicht in den Futternapf wo die anderen 2 Eier waren sondern in einen anderen Napf (diesmal hatte sie ein Nest zur Auswahl).
Sie hat sich auch zuerst nicht um die Eier gekümmert erst nach 3 Tagen hat sie angefangen zu brüten.
Jetzt hab ich aber festgestellt das das Weibchen nach einer Woche wieder angefangen hat Eier zu legen. Es sind schon wieder 2 neue da!
Was soll ich jetzt machen?
Soll ich das Pärchen trennen?
Wie kann das sein das sie jetzt wieder Eier legt?
Was kann ich füttern falls je Junge schlüpfen (Eifutter hab ich schon geholt)?
Wie kann ich am besten dem Weibchen helfen?
Ist es Ok wenn ich Grünfutter und Keimfutter zufüttere?
Ich hab beobachtet das, das Männchen auch mitbrütet hab aber gelesen das sich das Männchen nicht brütet???
Danke für die beantwortung meiner vielen Fragen.

Ein normales Gelege hat zwischen 4 bis 6 Eier. Das Weibchen war mit der Ei-Ablage noch nicht fertig. Lassen Sie das Paar brüten. Ein Aufzuchtfutter, Kalzium und wenig Grünfutter ist zu empfehlen. Wir empfehlen Ihnen, mit einem guten Kanarienzüchter Kontakt aufzunehmen. Der kann Sie mit seiner grossen Erfahrung gut beraten und weiterhelfen

Bearbeiten
Löschen

Tod der Jungtiere

Hallo was ist Schuld, wenn die Küken immer so nach ca. 8 TAgen tot im Nest liegen?

Es können so viele Fragen sein. Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen. Der kann Sie beraten und weiterhelfen.

Bearbeiten
Löschen

Farbenkanarien, ändern der Farbe

Simmt es das orangene Kanarien wieder weiß werden und ein zusatzfutter brauchen um die farbe zu behalten??? und wenn was muss ich ihnen zufüttern??? habe 3 orangene einen gelben und einen gelb grauen.

Nach der Mauserzeit kann ein kräftig gefärbter Kanarienvogel blasser werden. Manche Kanarienzüchter- und Halter, füttern den Farbkanarien, während der Mauserzeit synthetische
Farbstoffe. Das kann aber eventuell den Vogelorganismus schädigen.
Wir empfehlen Ihnen, mit einem guten Kanarienzüchter Kontakt aufzunehmen. Der kann Sie, auf Grund seiner langen Erfahrung richtig beraten.

Bearbeiten
Löschen

Kotablage

Meine Kanarienhenne hat in den letzten drei Tagen drei Eier gelegt. Ich habe sie zunächst ausgetauscht und werde dann morgen oder übermorgen die richtigen Eier wieder hineinlegen, wenn keine weiteren kommen. Jetzt habe ich gesehen, dass die Henne sehr große Kotmengen abgibt. Ist das normal?

Kot weichbreiig und regelmässig abgesetzt,ist normal. Wenn Ihnen etwas abnormal erscheint, nehmen Sie mit ein guten, spezialisierten Kleintierarzt Kontakt auf.

Bearbeiten
Löschen

Kanarien und Wellensitiche zusammen

Hallo.Ich habe vor,mir ein Kanarienparchen zu beschaffen.Bei uns "wohnen"schon zwei Wellensittiche(6 Monate alt,beide mannlich).Meine Frage ist,ob die beiden Kafige(die vier zusammen zu halten kommt nicht in frage,oder?)nebeneinander stehen konnen und das ziemlich laute Gekrachzte der Wellis die Kanarienvogel nicht erschreckt und sie verstummen.Beim Freiflug im zimmer durfen sie sich "begegnen"?Ist es wahr dass grau-braune kanarien lauter und schoner als gelbe etc singen?Danke

Wir empfehlen, die Tiere separat in zwei Käfigen zu halten. Eine grosse Zimmervoliere würde ein Zusammensein lösen. Im Freiflug begegnen ist gut, wenn der Raum gross genug ist. Der Lärm der Wellis stört die Kanarien eigentlich nicht. Die Kanarienmänchen sind die guten Sänger die Farbe spielt nicht eine zu grosse Rolle.

Bearbeiten
Löschen

Was für Eier, und Nistkasten ja oder nein?

ICh habe vor ca. einer Woche ein kleines (ich würde sagen bläuliches) Ei auf dem Fußboden meiner Voliere gefunden. Da ich aber auch Wellensittiche in der Voliere habe, weiß ich nicht genau ob das Ein von meiner Kanarienhenne ist. Heute lag wieder eines auf dem Fußboden. Die Kanarienhenne sammelt ständig Federn auf und legt sie in eine in die Voliere eingebaute Futterschale.Will sie ein Nest bauen? allerdings hebt sie auch mal eine Feder auf, fliegt zur Futterschale, geht auch rein, aber schmeißt die Feder doch wieder auf den Boden.
Meine Fragen also: Sind das Kanarieneier?
Will sie ein Nest bauen?
Was kann ích statt eines Herkömmlichen
Nistkasten anbieten? (Kein Geschäft in
der Nähe)

Es wäre zu empfehlen, einen Nistkasten zu beschaffen, das geht auch telephonisch, oder selber einen basteln. Wahrscheinlich sind es Eier von der Kanarienhenne. Die Futterschale ist nicht unbedingt das geeignete Brutnest. Ein kleines gepolstertes Körbchen, etc. wird ev. von der Henne akzeptiert. Nehmen Sie mit einem guten Vogelzüchter Kontakt auf. Der kann Sie sicher beraten.

Bearbeiten
Löschen

Singen wann ?

Besitze einen 9 Wochen alten Kanarienvogel- Hahn. Ab wann fängt dieser an zu singen? Stimmt es, dass diese erst nach der Jungmauser mit ca. 5 Monaten anfangen zu singen?

Nach ca. 30 Tagen ist ein Junges selbständig. Vielen Vögel sind die arteigenen Rufe und Gesänge angeboren. Andere bringen ein Repertoire mit auf die Welt. Lernen im nestlingsalter, normalerweise den Gesang des Vaters.Nach dem Jungmauser sollte er anfangen zu singen und seinen Gesang noch verbessern. Eventuell müssen Sie Ihrem Kanarienvogel noch ein Vorsänger beisetzen. Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen. Dr kann Sie beratgen und Tips abgeben.

Bearbeiten
Löschen

Junge in der Voliere

Hallo! Ich habe zwei Kanarienpärchen in einer Voliere (draußen) Die eine Dame hat heute 4 Babys bekommen,die andere legt gerade das 3 Ei( die ersten habe ich ausgetauscht) Kann ich die beiden Mütter zusammen lassen? Ich habe Angst das es da zu Streit kommen könnte! Die erste Brut( 1 Baby) lag nach 2 Wochen tot im Nest!Das tat mir sehr weh! Habe jetzt Angst um die 4 Kleinen1 Bitte um schnelle Antwort !!!!!Agnes

Wenn genügend Platz ist in der Voliere, können Sie die beiden Hennen zusammenlassen. Wichtig ist, dass die Hennen während der Brut nicht gestört werden, und nicht all zu oft das Nest verlassen. Wenn das Füttern normal verläuft, sollte eigentlich nicht passieren.Wir empfehlen Ihnen, mit einem guten Kanarienzüchter Kontakt aufzunehmen, der Sie aus seiner grossen Erfahrung beraten kann.

Bearbeiten
Löschen

ununterbrochene Eiablage

Hallo !
Wir haben ein Kanarienweibchen. Sie hat bis jetzt 14 unbefruchtete Eier gelegt. Da die Eier sehr dünn sind, gehen sie meistens kaputt, wenn der Vogel in das Nest hüpft. Wir haben die Eier auch schon rausgenommen. Aber sie legt immer weiter. Ist das normal, das ein Kanarienweibchen (ohne männl. Partner) so viele Eier legt ? Was können wir tun ? Vielen Dank für die Antwort !!

Dauernd ein Nistkasten im Käfig, fördert die Eiablage. Es braucht kein Männchen um Eier zu legen, sie sind einfach nicht befruchtet.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen, der kann Ihnen sicher helfen und viele Tips abgeben.

Bearbeiten
Löschen

Geschlechtsbestimmung

Guten Tag,
habe zwei Kanarienvögel, und beide haben ein Nest gebaut, der eine hat vier Eier abgelegt und der andere hat ein Ei gelegt. Ich weiß nicht welche Geschlechter sie sind, da ich die Tiere sehr jung bekommen habe. Kann es sein das Weibchen Eier legen ohne das ein Männchen vorhanden ist? Und was muß ich tun, damit das dann aufhört(Eier legen)?
Gruß Viola Für eine Antwort wäre sehr dankbar!

Tragen die Tiere einen Fussring. Mit den Angaben auf dem Ring, kann das Geschlecht, via dem Verband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands, 63225 Langen tel. 06103/910732 ermittelt werden. Sonst sollte Ihnen der Verkäufer das Geschlecht angeben können. Ohne Männchen legt das Weibchen einfach unbefruchtete Eier.Brüten die Weibchen jetzt. Wir empfehlen Ihnen, sich mit eidem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen, die Sie mit seiner grossen Erfahrung beraten kann.

Bearbeiten
Löschen

Eiablage befruchtet ?

hallo, seit 3 tagen legt unsere henne eier. sie sitz den ganzen drauf rum und brütet wie verrückt. sind jetzt schon 3 stück.
gibt es irgendwelches bestimmtes futter was man ihr wärend der brutzeit reichen soll?

da sie alleine ist hatten wir daran gedacht ihr einen partner zuholen, wann sollte das am besten sein? wahrscheinlich erst nach der brutzeit, wegen dem ganzen stress.

vielen dank für ihre antwort

Wenn kein Männchen bei der Henne lebt, sind die Eier wahrscheinlich nicht befruchtet. Haben Sie einen Nistkasten im Käfig? Auf alle Fälle die Henne ausbrüten lassen, damit der Rhythmus nicht gestört wird. Zusätzlich Aufzuchtfutter, erhältlich in der Zoohandlung, abgeben. Wir empfehlen Ihnen, sich mit einem guten Kanarienzüchter in Verbindung zu setzen, der Ihnen siche weiterhelfen kann.

Bearbeiten
Löschen

Brutzeit abwarten, erst dann Eier wegnehmen

hallo, wann darf man die eier aus dem nest nehmen? unsere kanariedame brütet tagsüber überhaupt nicht mehr, wenn dann setzt sie sich nur noch übernacht auf ihre eier. manchmal sitzt sie sogar in der schale wo ihr futter drin ist und lässt die eier ganz links liegen.

vielen dank für ihre antwort

Brutzeit ca. 13 bis 14 Tage. Wenn diese Zeit vorbeiist, keine Jungen schlüpfen, Eier und Nistkasten wegnehmen. Brut zeit abwarten, damit der Rhythmus beibehalten wird. Wenn Sie im Ei kein Embryo (kleiner brauner Fleck) mit Blutäderchen sehen, ist das Ei unbefruchtet. Wenn die Henne das Nest während der Brutzeit öfters verlässt, ist sie unzuverlässig und sollte ausgetauscht werden.

Bearbeiten
Löschen